|
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
in den letzten Tagen hatte ich eine Badware "Security Tool Firewall Alert".
Der Grund, warum ich dies hier schreibe: nachdem ich Internet Exporer 8 installiert habe (bei Windows XP), war ich ausschließlich auf seriösen Seiten und oft auf The Train, hier im Forum und in einem Eltern-Forum unterwegs.
Falls es jemanden erwischt, einige Infos. Diese Badware kommt als Virenscanner wie aus dem Nichts daher und schlägt Alarm, in englisch: viele Systemdateien sind angeblich verseucht! WOLLEN SIE MIT EINEM UNGESICHERTEN SYSTEM ARBEITEN? oder WOLLEN SIE DIE VIREN ENTFERNEN? Da mir das suspekt war (Avira läuft bei mir ständig), lehnte ich ab. Doch dann setzte quasi Psychoterror ein!!! Man kann nichts mehr öffnen! Selbst der Taskmanager ist sofort wieder weg. Geht man bei der Badware auf VIREN ENTFERNEN, soll man sofort ein Abo abschließen und seine Kreditkartendaten eingeben!!! Spätestens jetzt sollte man aufwachen.
Da habe ich mich im Internet über diese Badware informiert. Jetzt wurde mir richtig schlecht!!! Die Tipps gingen bis HD formatieren oder in den Systemdateien selber Einträge ändern. Offenbar konnten Anfang 2009 vielen Anti-Virenprogramme nichts machen. Und das Programm erneuert sich über das Internet wieder!!! Aber auch Dezember 2009 gab es User mit Hilferufen!
Nach 2 Tagen Blut und Wasser schwitzen habe ich wohl doch gewonnen.
Mein Weg:
1. sofortige Trennung vom Internet
2. Windows im abgesicherten Modus starten
3. Avira suchen lassen (gefunden wurde 74971634.exe und 74971634.pf, diese löschen lassen)
Danach habe ich mit Desinfec't suchen lassen. Dabei wird der PC von einer CD gestartet, die ist jetzt in der Zeitschrift c't dabei. Jetzt war alles sauber.
Mal sehen ob das auch in 14 Tagen noch so ist.
Bis bald,
Euer Reichsbahn-Fan
Was
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Reichsbahn-Fan: 11.01.2010 16:41.
|
|
10.01.2010 18:27 |
|
|
|
|
basti_22
Mitglied

Registration Date: 29.11.2006
|
|
Avira? oh gott... das nutze ich schon lange nicht mehr, die FreeWare version kannste in die Tonne treten. Lieber 40€ investiert in Kaspersky oder G-Data Internet Security und man ist auf der sicheren Seite. Und wer den IE nutzt dem ist auch nicht zuhelfen, das ding ist einfach nicht sicher genug. Nutz lieber Firefox da biste auf der sicheren Seite.
|
|
10.01.2010 18:34 |
|
|
|
|
Reichsbahn-Fan
Mitglied

Registration Date: 23.08.2008
|
|
Hallo Basti_22,
so etwa sehen meine Konsequenzen auch aus. Übrigens, als ich mich dann im Internet über diese Badware informierte, tat ich dies über einen anderen Rechner. Der Trend geht ebend zum Zweitgerät.
Da man ja in Beiträgen in diesem Forum immer wieder auf User mit geringen PC-Kenntnissen (wie ich) trifft, dachte ich, es könnte vielleicht hilfreich sein.
Bis bald,
Euer Reichsbahn-Fan
|
|
10.01.2010 19:11 |
|
|
|
|
augurex
Administrator

Registration Date: 10.02.2005
|
|
@Reichsbahn-Fan:
Vielen Dank für Deine wirklich hilfreiche Info!
Inzwischen wurde ich von strippi darauf aufmerksam gemacht, dass sich diese Malware offenbar u.a. auch über die ungarische VMW-Seite verbreitet, Vorsicht ist also geboten!
Gruß
augurex
__________________ -suaviter in modo, fortiter in re-
|
|
11.01.2010 09:37 |
|
|
|
|
augurex
Administrator

|
|
@Reichsbahn-Fan:
Gestern kam das einschlägige Sicherheits-Update für den IE8.
Gruß
augurex
|
|
23.01.2010 18:17 |
|
|
|
|
Reichsbahn-Fan
Mitglied

Registration Date: 23.08.2008
|
|
Hallo Augurex,
da war bei mir auch ein automatisches Sicherheitsupdate. Trotzdem hat der Internet-Explorer 8 bei mir jetzt verloren. Inzwischen habe ich Firefox meinen Anforderungen ausreichend angepaßt.
Bis bald,
Euer Reichsbahn-Fan
|
|
24.01.2010 13:51 |
|
|
|
|
augurex
Administrator

|
|
@Reichsbahn-Fan:
| quote: |
| Trotzdem hat der Internet-Explorer 8 bei mir jetzt verloren. |
Das hat er, wie sein Vorgänger auch, bei mir schon seit längerem.
Gruß
augurex
|
|
24.01.2010 18:22 |
|
|
|
|
DerAdler
Mitglied

Registration Date: 20.08.2010
|
|
Hallo Reichsbahnfan,
das mit den Viren ist schon ein Leidiges Thema. Wenn Du nicht auf Kaspersky gehen möchtest, kann ich Dir auch noch den online virenscanner von www.viren-entfernen.de empfehlen, der kostet nur rund 5 Euro.
|
|
20.08.2010 11:29 |
|
|
|
|
TBX
Netzmeister

Registration Date: 30.11.2004
|
|
@DerAdler
das Thema ist > 7 Monate alt, glaubst du wirklich das es noch aktuell ist?
Grüße,
Thomas
__________________ Ich liege lieber grob richtig als exakt falsch.
|
|
20.08.2010 11:59 |
|
|
|
|