Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Train Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bitte beachten: Für das Forum ist eine gesonderte Registrierung erforderlich!

1

1

Montag, 20. Oktober 2014, 15:40

Harzkamele

Hallo zusammen, wer kann mir tipps geben wie ich mit gmax 1.2 bewegliche Drehgestelle, Glanztextur hin bekomme, so das ich meine Loks uploaden kann.
Im Ts fährt Sie auch ohne Probleme. Nur halt die Textur an den Fenstern und die Drehgestelle( gehn nicht mit bei Kurvenfahrten. Bleiben in einer Linie mit dem Lokkasten) Für tipps bin ich sehr dankbar!!!!!
»sbahnmd« hat folgende Dateien angehängt:
  • SFCAN019.bmp (1,9 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2015, 04:49)
  • 1.bmp (853,69 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2015, 04:49)

2

2

Montag, 20. Oktober 2014, 15:55

BR 199 der Hsb (Harzkamel)

Hallo, wer kann mir Tipps für mein Harzkamel (erstes Lokmodell) geben wie ich mit gmax transparente Fenster und bewegliche Drehgestelle hin bekomme. Lok fährt im Ts. Nur das die Drehgestelle in Kurvenfahrt sich nicht rühren.
»sbahnmd« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.bmp (853,69 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2015, 04:52)

3

rk54

Berufshesse

• Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Oktober 2014, 16:15

@ sbahnmd,
da würde ich Dir empfehlen Dich mal an einen Lokbauer zu wenden, für die Jungs dürfte das eine Kleinigkeit sein.
Eventuell kann er Dir auch bei dem Fensterproblem helfen, ein Repainter kann das mit Sicherheit.

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Darmstadt liegt zwischen 3 Meeren,
tagsüber, ein Häusermeer
nachts ein Lichtermeer,
nach 22 Uhr, nix meer

4

4

Montag, 20. Oktober 2014, 17:14

Liebe Grüße, Jan

5

5

Montag, 20. Oktober 2014, 20:37

Hallo Sbahnmd,

schau dir mal eine Standard Lok wie die Acela im Shape Viewer an und ruf mal "Shape laden" -> "Hierachy" auf. Hier kannst du sehen wie die Teile einer Lok heißen müssen und wie sie aneinander gefügt werden müssen.
Am Gesamtshape hängen die beiden Drehgestelle BOGIE1 und BOGIE2 und daran jeweils die Räder WHEELS11, WHEELS12 bzw. WHEELS21, WHEELS22. Wenn die Teile so benannt werden, werden die automatisch animiert. Wichtig ist dabei die korrekte Ausrichtung der Drehachsen, sonst passiert beim Fahren etwas anderes als du dir eigentlich vorgestellt hast. Sowohl BOGIES als auch WHEELS werden um den Pivot-Punkt des Teils rotiert. An welcher Stelle der Pivot-Punkt im Falle deiner Drehgestelle sitzen muss, musst du ausprobieren. Ich würde ihn erstmal mittig platzieren.
Für transparente Scheiben muss für das Material die Eigenschaft "BLENDATEXDIFF" gewählt werden. Außerdem muss deine Textur natürlich einen Alphakanal enthalten. Ich würde dir empfehlen für die Fenster eine eigene Textur zu verwenden. Durch einen Alphakanal werden die Farben nicht mehr so schön dargestellt, so dass die Textur verwaschen aussieht. Mit einer eigenen Textur für die Fenster umgehst du dieses Problem.
Wünsch dir viel Spaß beim Weiterbauen.
PS: Das Tutorial von Volker Bollig ist wirklich sehr zu empfehlen.

Gruß Lutz

6

6

Samstag, 8. November 2014, 14:26

Führerstandinnentextur

Hallo zusammen,
so Drehgestelle Radsätze und Fenster funktioniert alles so wie es sein soll. Nur ein Problem gibt es noch bei den Führerstandinnenwänden. Hab Sie eingebaut
nur wenn man von aussen hinein schaut sieht man keine Innenwände. Muss ich die Innenwände speziel bezeichnen? Hab sie FST bezeichnet und mit Main verlinkt. Wenn das Problem mit dem Führerstand gelöst ist lade ich die Maschiene sofort hoch.
Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
»sbahnmd« hat folgende Datei angehängt:
  • 1998...bmp (311,77 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2015, 06:48)

7

7

Samstag, 8. November 2014, 14:42

Hier handelt es sich wohl um das Alpha-Problem mit der Sortierrheinenfolge.
Näheres findest du bei ThoPil's Lokbau-Seite unter TSM-Werkstatt.
Liebe Grüße, Jan