Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Train Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bitte beachten: Für das Forum ist eine gesonderte Registrierung erforderlich!

1

Mikosch

Mitglied

• »Mikosch« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Juni 2013, 23:23

Unterschiedliche Alternativtexturen in einem Objekt?

Nabend zusammen, hätte da mal eine Frage.

Zur Zeit baue ich an einem Eigenheim, das auch einen Garten bekommen soll. Die Frage, die sich nun stellt ist: Wie sieht es aus mit Nacht/Schneetexturen? Muss jeder einzelne Baum, Strauch, Mülleimer, Gartenstuhl etc. mit Nachttexturen und allem drum und dran versorgt werden, oder gibt es einen Weg dass nur das Haus selbst beleuchtet ist und der Rest bekommt wenn überhaupt nur Schneetexturen? Aus Gründen der Arbeits- und Speicherplatzersparnis würde ich das doch bevorzugen.

Der Bau erfolgt im TSD.

Viele Grüße,

Mikosch
"Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikosch« (17. Juni 2013, 23:40)

2

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:14

Hallo Mikosch,

das geht nur wenn du die Objekte aufteilst. Das Haus also als separate s-Datei erstellen und in der sd-Datei als ESD_Alternative_Texture 257 eingeben.
Für die anderen Objekte reicht dann ESD_Alternative_Texture 1 oder ohne Schnee 0.
Siehe "How to write shape data files.doc auf der MSTS Installations CD.

PS, mir ist noch folgendes Eingefallen: es gibt dir Möglichkeit die Materialeigenschaften auf HalfBright einzustellen, das wird oft bei den Inneneinrichtungen von Waggons gemacht, dadurch scheint darin Nachts das Licht zu brennen.
Müßte man mal ausprobieren wie das aussieht, wenn man das den Fenstern zuweisen würde.
Liebe Grüße, Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitaen13« (18. Juni 2013, 19:58)