1

1

Dienstag, 6. Juni 2017, 21:44

Problem TGATool2A unter Windows 7 Home

Ein herzliches Hallo aus dem schönen Land Österreich, also ein Ösi ersucht um Hilfe.

Nach langem Suchen sowie Recherchen in der weiten Welt des WWW,bin ich einfach nicht schlauer geworden und versuche daher mein Glück, ein für mich unlösbares Problem, hier im MSTS Forum zu erläutern, in der Hoffnung auf einer Lösung.

Bevor ich fortfahre noch kurz zu mir: Bin 67 Jahre, heiße Rudolf und war bis zum meiner Pensionierung Tfz =
Lokführer bei den ÖBB. Also noch immer Tfz, aber nur mehr beim MSTS. Ich besitze etlichen Strecken. Am Anfang gab es immer wieder MSTS Abstürze, was mich sehr ärgerte. Ich habe daher etliches angepasst, was mit sehr viel Arbeitverbunden war, (Con Dateien teilweise neu erstellt, Eng sowie Wag Dateien überprüft und korrigiert usw., usw.,aber es hat sich gelohnt. Mein MSTS läuft sehr stabil.

Nun zu mein Problem: Ich hatte früher unter Windows XP viel mit dem Tool TGATool2A gearbeitet, z.B. habe ich sehr viele Nachführerstände selbst erstellt (Anleitung vom User Wilhelm, der leider viel zu früh verstorben ist), viele ACE Dateien mit dem Tool sowie das rogramm PhotoFiltre bearbeitet, hat alles wunderbar funktioniert.

Vor etlichen Jahren hatte mein PC einen "Totalcrash", musste daher dann auf Windows 7 umsteigen. Auch da waren etliche Anpassungen notwendig, bis der MSTS tadellos lief, auch das ist mir gelungen. Vor kurzem wollte ich seit längerer Zeit wieder ACE Dateien einer Lokomotive sowie 2 Waggons bearbeiten, jetzt kommt das
Problem: Ich bringe unter Windows 7 das Tool TGATool2A einfach nicht zum Laufen, es streikt einfach. Ich habe sehr vieles probiert, viel recherchiert, bin aber nicht schlau geworden. Es ist zum verzweifeln.

Meine Frage daher an die werten Forumsmitglieder, da denke ich an die wahren "Repaintkünstler" in diesem Forum: Kann da ein Forumsmitglied mir eventuell an der Lösung meines Problems mit wertvollen Tipps helfen, ich wäre sehr dankbar, wenn ich wieder ACE Dateien bearbeiten könnte. Wie, vor allem, mit welches Programm öffnet ihr, sowie nach deren Bearbeitung, speichert ihr die ACE Dateien???

Eine Bitte noch: Da ich nicht unbedingt der allergrößter PC Freak bin, mein PC und ich nicht die große Freundschaft geschlossen haben, mein Englisch auch nicht die wahre Stärke von mir ist,würde ich mich bei einer Hilfestellung sehr
darüber freuen, wenn möglich nicht alles "im PC Kauderwelsch" dh. Abkürzungen usw. geschildert wird. Danke.

Im vorhinein besten Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüsse
Rudolf (firstvalentino)

Meine PC Daten:

Hersteller: ASUS
Processor: Intel ® Core ™ i5-4590 CPU @ 3.30 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960
Grafikspeicher insgesamt: 4096 MB
Grafikspeicher dediziert: 2048 MB
System: Windows 7 Home Premium Service Pack 1 64 Bit
2 Festplatten:1.Festplatte Samsung SSD nur Betriebprogramm.
2. Festplatte Samsung HD 2 Partitionen für Daten und Spiele.

MSTS wird auf Partition F unter F:\MSTS ausgeführt.
Trainstore wird auf Partition F unter F:\Train Store ausgeführt.

2

2

Montag, 31. Juli 2017, 17:36

Bisher keine Antwort auf mein Ersuchen um Hilfe

Ein herzliches Hallo an die werte Forumsgemeinschaft.

Es sind nun fast 2 Monate seit der Publikation meines Anliegens betreffend ein Problem mit dem TGATool2A unter Windows 7 Home.

Bisher sind 138 Zugriffe erfolgt, leider bis zum heutigen Tage keine einzige Antwort

Meine Enttäuschung ist dementsprechend. Meine Hoffnung, dass hier im Forum jemanden mir behilflich sein kann, war sehr, sehr groß. Leider hat sich dies nicht bewahrheitet.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass niemanden aus diesem Forum mir einen Tipp, eine Hilfestellung, geben kann, damit mein noch immer bestehendes Problem gelöst werden kann.

An alle jenen, welche sich wenigstens die Mühe gemacht haben, meine Anfrage anzuklicken und zu lesen, ein großes Danke meinerseits.

In der starken Hoffnung, dass sich doch jemanden "Meiner" erbarmt und versucht mir zu helfen, verbleibe ich mit herzlichen Grüssen aus Österreich.

Rudolf (firstvalentino)

3

3

Montag, 31. Juli 2017, 18:26

@ firstvalentino,
das niemand Antwortet ist einfach zu erklären:
1. kann man dein kleingedrucktes überhaupt nicht lesen.
2. Ist absolut sichergestellt, dass das TGATool2A auch unter Windows 7 Home einwandfrei funktioniert.
In welcher Form sollten wir also helfen können?

Zitat

Wie, vor allem, mit welches Programm öffnet ihr, sowie nach deren Bearbeitung, speichert ihr die ACE Dateien???

Die ace wird mit doppelklick direkt im TGATool2A geöffnet. Dies kann man im Rechten Maustastenmenue auch nachträglich ändern.
index.php?page=Attachment&attachmentID=17275

Das speichern erfolgt direkt aus dem TGATool2A, je nachdem was für eine ace benötigt wird.
index.php?page=Attachment&attachmentID=17276
Liebe Grüße, Jan

4

Joe

Mitglied

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. August 2017, 00:32

Anwort zu: Problem TGATool2A unter Windows 7 Home

Hallo,

Solltest du das Programm im Ordner Programme {Program Files} oder Programme (X86) {Program Files (x86)}] haben könnte das dein Problem sein.
TGATool2A.exe will Temporäre Dateien in dem Verzeichnis anlegen was unter Windows 7 nicht funktioniert!
Kopiere die Datei 'TGATool2A.exe' zum Test einmal in ein Verzeichnis auf deiner Spiele Partition und wähle bei irgendeiner ACE Datei mit der Rechten Maustaste den Punkt 'öffnen mit' (wie von Kapitaen13 beschrieben) dann mit [Standard Programm wählen] und [Durchsuchen] die Datei 'TGATool2A.exe' an dem Ort aus wohin du es kopiert hast.

Gruß Joe :rolleyes:

5

5

Donnerstag, 10. August 2017, 16:58

Hallo Joe,
danke für deine weiteren Ausführungen!

Zitat

ein Verzeichnis auf deiner Spiele Partition
Achtung, solche Aussagen können gefährlich sein. Du glaubst gar nicht bei wie vielen Usern das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\..." die Spiele Partition ist :lam:
Liebe Grüße, Jan

6

6

Mittwoch, 13. September 2017, 20:11

Geschätzter Administrator Kapitaen 13, Hallo Jan,

es entspricht nicht meinem Naturell, auf eine erhaltene Antwort zu einer Anfrage, nicht zu reagieren und führe als Entschuldigung an, ich war auf längerer Reise über den großen Teich unterwegs. Ich entschuldige mich hiermit für meine sehr verspätete Rückmeldung.

zu 1. Kann man dein kleingedrucktes überhaupt nicht lesen.

Das wundert mich eigentlich, denn bei mir zu Hause am PC kann ich mein "Kleingedrucktes" einwandfrei bei normaler Schrift lesen. Wie gesagt, es ist im Forum überhaupt mein 1. Beitrag, bin daher nicht bewandert, habe einfach drauflos geschrieben, ohne am Schriftsatz etwas verändert zu haben. Was ist da meinerseits schief gelaufen, dass im Forum mein Schreiben als "kleingedrucktes" erscheint und daher nicht lesbar sei?? Jetzt habe ich eben Gewissheit, warum ich auf meine 1. Anfrage um Hilfe, keine Antwort erhalten habe. Aber bei den damaligen 138 Zugriffe auf mein Schreiben, wäre ich dankbar gewesen, wenn irgend jemand mich auf mein Missgeschick aufmerksam gemacht hätte.

Ich habe jetzt eine größere Schrift genommen, hoffentlich ist diese jetzt lesbar.

zu 2. Wie ich in meiner 1. Anfrage angeführt habe, funktionierte das TGATool2A unter Windows XP einwandfrei und habe auch damit viel zu vollster Zufriedenheit gearbeitet. Also ist mir der ganze Vorgang bekannt. Danke trotzdem für die Hilfestellung. Mein Problem mit TGATool2A unter Windows 7 besteht darin, dass die von mir bearbeitete, geänderte ACE Datei nicht gespeichert wird.

Meine Vorgangsweise:

ACE Datei mit Doppelklick öffnen, da kommt die Meldung der Benutzerkontensteuerung mit der Frage: Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?, meine Antwort: Ja, die ACE Datei wird geladen, Doppelt-Klick darauf, das Bearbeitungsprogramm, in meinem Fall ist das PhotoFiltre, öffnet sich, darin bearbeite ich das Bild. Nach erfolgter Bearbeitung speichere das Bild ab und schließe das Programm Photo Filtre. Das geänderte Bild habe ich jetzt im TGATool2A, ganz oben links erscheint der Name des TGA Tool sowie der Name der ACE Datei und deren Größe, gehe dann unter Export: ACE (no Alpha) oder ACE (Alpha), je nachdem welches ACE ich brauche, Meldung: Export as ACE Texture erscheint, suche die jeweilige ACE Datei und drücke auf: Speichern, Meldung: ACE Datei bereits vorhanden, möchten Sie sie ersetzen??, drücke auf: Ja, da erscheint links oben der Name des TGA Tool sowie 5stellige Ziffern- und Zahlenkombination mit der Endung .tga sowie die Größe des Bildes. Das Tool selbst schließt sich nicht , rechts oben bleibt der Ladebalken bestehen. Wenn ich dann das Tool unter Exit schließe und die ACE Datei öffne, sehe ich dass die Änderungen nicht übernommen und auch nicht gespeichert wurden. Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldung.

Es ist egal, ob ich jetzt die ACE Datei mit Doppelklick oder mit "Öffnen mit" öffne, das Bild erscheint ganz normal im TGA Tool, aber rechts oben erscheint der Ladebalken und verschwindet nicht mehr.

Was läuft das schief mit dem TGA Tool ?????. Ich hätte etliche ACE Dateien zu bearbeiten, was zur Zeit leider nicht machbar ist. Ich wäre daher für jede Hilfestellung sehr, sehr dankbar.

MSTS wird auf Partition F unter F:\MSTS ausgeführt.

TGA Tool befindet sich auf Partition Lokaler Datenträger (C:) unter TgaTool2A, nicht in den Ordner Programme oder Programme (X86)

Hallo Joe,

ich danke auch dir für deine Bemühungen, mir behilflich zu sein. Ich habe deinen Tipp, wie von dir geschrieben, befolgt. Fazit: Es funktioniert einfach nicht, das Problem, wie oben angeführt, besteht weiterhin.

Mir besten Dank für Eure Bemühungen sowie nochmals große Entschuldigung meinerseits für meine verspätete Rückmeldung.

Liebe Grüsse aus Österreich

Rudolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firstvalentino« (13. September 2017, 20:17)

7

7

Mittwoch, 13. September 2017, 20:49

Sehr geehrtes Mitglied firstvalentino,

Zitat

habe einfach drauflos geschrieben, ohne am Schriftsatz etwas verändert zu haben.
da bin ich erstmal anderer Ansicht. Vergleiche Schriftgröße der ersten Zeile mit allen Anderen.

Zitat

da kommt die Meldung der Benutzerkontensteuerung mit der Frage:
Hier könnte der Knackpunkt laut meiner Ferndiagnosenglaskugel liegen.
Vergleiche mal mit den anderen Problem des MSTS mit der Benutzerkontensteuerung. Überall wird empfohlen diese auszuschalten.
Suche mal nach "MSTS Benutzerkontensteuerung win7"
Liebe Grüße, Jan

8

rk54

Berufshesse

8

Mittwoch, 13. September 2017, 20:54

@

firstvalentino,

eine schöne Plakatwand hast Du gezaubert, oder ist das was für diese User?

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Darmstadt liegt zwischen 3 Meeren,
tagsüber, ein Häusermeer
nachts ein Lichtermeer,
nach 22 Uhr, nix meer

9

Joe

Mitglied

9

Samstag, 16. September 2017, 12:32

TGATool2A ?

Hallo firstvalentino,

Lade dir doch einmal das TGATool2 vom Hersteller MW Graphics Website herunter und benutze dieses.

Gruß Joe