1

1

Samstag, 28. März 2015, 14:49

Verpolte Signale bei PT 6 Deluxe... Oberleitungsfetzen bei PT 13 Deluxe

Hallo in die Runde...

Ich bin neu beim OpenRails und damit auch beim MSTS... Hatte vorher Railworks 2012 unter Wine laufen, neuere Versionen sollen wohl nicht gehen. Als die 2012er auch mit einem Mal den Geist aufgab (warum auch immer) suchte ich nach Alternativen. Gab ja auch kaum noch Strecken dafür.

OpenRails läuft Prima unter Wine. Schnell eine MSTS Version aus der Grabbelkiste gekauft (als Strecken und Addon Verwalter) wie es empfohlen ist... Und einige Addons dazu. Die laufen alle super, bis auf 2 Ausnahmen mit optischen Mängeln.

Und damit wären wir bei meinen Problem.

Im Addon Protrain 6 und 6 Deluxe (hab beide) sind die Singnale irgendwie verpolt. Sie zeigen exakt das Gegensätzliche an, was gerade geschaltet ist. Nur die Lampen zeigen korrekt an ob Fahrt, Langsame Fahrt oder Halt.

Es betrifft die Vorsignale

Fahrt und Halt bei Hauptsingnalen

Langsame Fahrt bei Hauptsignalen.

Hat das jemand anderes auch? Liegt das an Open Rails (weil irgendwelche Scripte noch nicht so wollen wie sie sollen) oder daran, dass der ganze Kram unter Wine läuft? Kann leider nicht vergleichen wie das unter Windows aussieht.
Die Funktion des Addons ist zwar gegeben aber die falsche Flügelstellung der Signale verwirrt doch ganz schön. Es sei denn man fährt Nachts. ;)

Problem 2... Ich hab im PT 13 Deluxe Addon "Die Marschbahn" auf den nichtelektrifizierten Stecken Fahrdrahtteile wo keine hingehören... Sind auch nur Fragmente, und keinerlei Masten. Es stört zwar die Funktion des Addons nicht, aber die Optik. Weiss jemand ob das ein Bug im Addon ist oder vom Open Rails verursacht wird?

Würde mich freuen wenn jemand mal ein Feedback geben könnte. Und noch mehr, wenn jemand eine Lösung parat hat.
Schonmal Danke im Voraus.

Liebe Grüsse
Ly

2

2

Samstag, 28. März 2015, 16:36

Oke, dem Oberleitungsfetzen-Problem kann ich Herr werden, indem ich sie in den Optionen deaktiviere. Ist zwar ein Workaround, aber damit kann ich leben.

Hab aber eben gemerkt, dass Protrain 8 Deluxe das Signalproblem auch hat. PT 13 Deluxe, wo die Oberleitung spinnt, hat die nicht... Irgendwie verwirrend. :S

Gruss
Ly

3

3

Samstag, 28. März 2015, 16:38

Zu den Signalen kann ich dir nicht helfen das ist bei mir nicht so, ich habe aber auch MSTS mit PT13 Deluxe unter Windows Vista.
Die Oberleitungsteile sind mir auchnoch nicht aufgefallen, ich habe sie wohl auch nicht. Das sind denke ich Grafikfehler unter Open Rails. Da gibt es öfter mal Grafikfehler. Beim normalen MSTS passiert soetwas nicht.
Ich habe: Pro Train 2,3,4,7,8,10,12,13,14,17,20,23,24,25,28,KW und zusätzliche Fahrzeugpacks

4

4

Samstag, 28. März 2015, 19:40

Hallo LyAvain

Zitat

Im Addon Protrain 6 und 6 Deluxe (hab beide) sind die Singnale irgendwie verpolt. Sie zeigen exakt das Gegensätzliche an, was gerade geschaltet ist. Nur die Lampen zeigen korrekt an ob Fahrt, Langsame Fahrt oder Halt.
das liegt an den Signalscripts welche in OR anders funktionieren.
Open Rails - korrekte Signalanzeigen

Zitat

auf den nichtelektrifizierten Stecken Fahrdrahtteile wo keine hingehören...
Wenn in der zugehörigen .trk Datei bei nicht Elektrifizierten Strecken korrekter Weise "Electrified ( 00000000 )" eingetragen ist, sollten bei den Standard A1t... Geleise keine Oberleitung ausgegeben werden.
Ist dies doch der Fall ( Habe weder PT Strecken noch OR ) kann man mit "OverheadWireHeight ( 6000 )" die Strippe in unsichtbare Höhen hängen.
Liebe Grüße, Jan

5

5

Samstag, 28. März 2015, 21:44

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich hab zwar MSTS drauf, aber der läuft unter Wine nicht richtig (Grafik irgendwie völlig verschoben). Daher fand ich Open Rails perfekt, weil es einfach super rennt, und das auch in 16:10 bei 1680x1050...

Oke, das mit den Signalen muss ich mir mal anschauen... Und mit der Oberleitung kann ich erstmal übersteuern in dem ich bei den Settings die einfach abschalte wenn ich auf nicht elektrifizierten Strecken unterwegs bin. Aber auf Dauer muss ich mich wohl mal mit den trk Dateien auseinander setzen.

Vielen Dank für die Tips... Da hab ich schonmal einen Ansatz.

Kann man ja nur hoffen, dass es irgendwann mal einen Bugfix gibt. Denn es gibt nunmal super viele PT Strecken. Wär schade wenn man die nicht richtig nutzen könnte auf Dauer.

Liebe Grüsse
Ly

6

6

Sonntag, 29. März 2015, 11:41

Moinsen... Hab mal in eine der Signaldateien reingeschaut. Das ist ne Menge Zeug. Aber nun die Frage. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Signaltypen welche Abkürzungen haben? Ich hab nichts im Netz gefunden dazu. Oder nennt die jeder Streckenbauer so wie ihm die Nase grad gewachsen ist?
Hab gesehen, da sind einige Signaldaten in der falschen Reihenfolge. Ich müsste aber ja nur die Formsignale umpolen. Bei Lichtsignalen ist das ja schnurz, die zeigen ja korrekt an.

Grüsse
Ly

Edit: Ah, habs rausgefunden...

SignalType ( "BK_F_Box_sp"
SignalFnType ( NORMAL )
SignalLightTex ( "BK_ltex" )

Scheint ein Lichtsignal zu sein...

SignalType ( "BK_Gsp_1"
SignalFnType ( NORMAL )
SignalFlags ( SEMAPHORE )
SignalLightTex ( "BK_ltex" )

Ist wohl ein Formsignal, weil hier der Zusatz Semaphore steht...

Ich werds einfach mal austesten. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LyAvain« (29. März 2015, 11:51)

7

7

Sonntag, 29. März 2015, 16:54

So nun passt es... Hier die Vogelfluglinie.
Werde nochmal Lichtsignale überprüfen... Und wenn alles korrekt ist, nehme ich mir die anderen Strecken mal vor.
Komischerweise sind bei Protrain 13 Deluxe die Signale korrekt konfiguriert. So wie es sein soll. Hatte da auch mal reingeschaut.

Und dann gehe ich mal das Oberleitungsproblem an.

Danke für die Hinweise die mich auf die richtige Spur brachten. Ihr seid echt klasse. :)