1

1

Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:31

Wagenseiten verschwinden durch Alphakanal

Hallo Zusammen

Folgendes Problem:
Ich habe ein Gebäude erstellt, welches zwei Glasfassaden hat. Man sieht also durch das Gebäude (Bahnhof) von der Strassen auf die Gleise. Die durchsichtigen Scheiben sind etwas getönt, so das ich beim Bau des Objekts auch getönte Alphakanäle verwenden muss. Ich habe die Alphakanäle sortiert, man sieht nun wie es sein soll durch das Gebäude die innenliegende Glasfassade (Bau erfolgt mit 3DCrafter). Nur ist das Problem, das es eine falsche Darstellung gibt, wenn man einen hinter dem Gebäude stehenden Zug sieht. Die Seitenwand des Fahrzeuges verschwindet wenn sie ebenfalls getönte Alphkanäle besitzt. Zudem, wenn ich den Zug in in Fahrtrichtung betrachte, verschwinden die Seitenwände. Drehe ich die Kameraansicht und sehe den Zug entgegen der Fahrtrichtung an, sind die Seitenwände problemlos zu sehen (siehe angehängte Bilder). Liegt es am Gebäude oder am Fahrzeug? Die Alpha's des Fahrzeuges sind natürlich auch sortiert.

Wie geschrieben sind die Alphakanäle im Gebäude sortiert. Im Polymaster kann man die .s nicht bearbeiten, da sie vom 3DC stammt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss Michael

index.php?page=Attachment&attachmentID=16161
index.php?page=Attachment&attachmentID=16162

2

2

Mittwoch, 1. Mai 2013, 17:09

Hallo Mchael,
lange nichts mehr gehört :D .
Das Fahrzeug kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:
Lies mal HIER bitte nach. Versuche dann mal bei deinem Objekt ein Paar alphaTestmode Einstellungen an den Fensterwänden, beide sollten eine 1 tragen.

Gruß Jan

Nachtrag: Siehe auch hier: http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic…49546#msg149546
Liebe Grüße, Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitaen13« (1. Mai 2013, 18:30)

3

3

Mittwoch, 1. Mai 2013, 19:35

Hallo Jan

Ja, bin eifrig am werkeln ;)

Dein Tipp aus dem Nachtrag hab ich versucht. Der benannte Eintrag ( sub_object_header) ist bei mir "5". Auch das entfernen der StaticFlags in der World Datei (Terrainobjekt) hat nichts geholfen.

Das mit Archibald:
Wie finde ich den richtigen Eintrag den ich ändern muss?
-> Bei meinem Objekt steht nur prim_state und nicht wie im Screenshot von Deiner verlinkten Seite "prim_state Main_SolidNorm".

Danke schon mal für die ersten Hilfen und viele Grüsse
Michael

4

4

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:41

Hallo Michael,
du öffnest dein Objekt mit dem ShapeViewer und lässt dir die Model Hierachy anzeigen. Darin suchst du deine Fensterfront. Ist diese z.B der zweite Hierachy Eintrag, dann ist es der zweite PrimState Eintrag im .s File.

Wenn ich dies nun richtig gelesen habe, muss der AlphaTestmode für Halbtransparenzen auf "0" stehen, "1" ist nur für Volltransparenz.

Gruss Jan

PS: für Dich alle ß als ss :wink:
»Kapitaen13« hat folgende Datei angehängt:
  • ScreenShot013.jpg (276,89 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Mai 2013, 20:10)
Liebe Grüße, Jan

5

5

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:32

Hallo Jan

PS: für Dich alle ß als ss

Danke ;) - Wir hatten in der Schule das "ß" gar nicht in der Anwendung. Scheint das es das in der Schweiz gar nicht bekannt ist...

Zum Thema:
Bei mir ist es nach ShapeViewer der 7te Eintrag. Stimmt aber bei Archibald nicht überein. Aber: Wenn Du schreibst, dass der Eintrag bei AlphaTestmode auf 0 sein muss, müsste es stimmen. Alle Einträge sind auf 0. Sprich, auch wenn ich alle Einträge durchprobiere wüsste ich sowieso nicht, was ich ändern müsste - wenn der Eintrag schon stimmt.
Das komische ist ja, dass wenn man das ganze aus der anderen Seite betrachtet (siehe mein zweites Bild) das es wieder stimmt und die Seitenwand vorhanden ist. Ist es ein Bug des TS? Wenn das Objekt oder das Fahrzeug falsch gebaut oder sortiert wäre, müsste der Fehler ja aus allen Richtungen bestehen.

Gruss Michael

6

6

Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:19

Noch eine kleine Ergänzung:

Ich habe nun noch einiges durchgetestet. Zuerst habe ich ein Objekt mit getönten Scheiben mit dem TSD erstellt und die Alphkanäle im Polymaster sortiert. Auch dort verschwinden die Seitenwände der getönten Alphakanäle. Ich habe mir dann mal vom Download hier Rollmaterial herunter geladen und durch den Alphakanal angesehen. Auch bei anderen Fahrzeugen verschwindet die Seitenwand mit den getönten Scheiben. Dann habe ich einen Bahnhof ebenfalls hier heruntergeladen und eingesetzt. Bei diesem Bahnhof gibt es auch getönte Scheiben durch diese man sehen kann - und auch durch dieses Objekt verschwinden die Scheiben. Auch das installieren des Bin-Patchs hat nichts bewirkt.

Nun stell ich mir zwei grundlegende Fragen:

- Ist dieses Problem überhaupt lösbar, sprich ist es ein Bug des TS?
- Hat jemand ein Objekt mit getönten Scheiben erstellt, bei dem man durch die getönten Scheiben sieht und die getönten Seitenwände nicht verschwinden?

Gruss Michael

7

7

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:08

Hallo Michael,

bei mir in der Firma gib's das ß nicht auf den Tastaturen.

Ich habe bei TSTFnoch ein Beitrag zum Thema ausgegraben, den ich mal markiert hatte. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss(ß) Jan
Liebe Grüße, Jan

8

8

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:20

Hallo Jan

Aufgrund Deines Links habe ich mal "AddATexAlphaDiff" gegoogelt und da habe ich vier Einträge gefunden. Darunter diese Homepage: http://www.railsimulator.simtrains.eu/vi….php?f=14&t=733

Ich habe danach die Einstellung aus Deinem Link und einige Einstellungen meines Links getestet. Das Ergebnis ergab, dass sich die Textur jeweils änderte. Aber was ich änderte, die Alphatextur der Fahrzeuge dahinter verschwinden weiterhin. Ich hab mal zwei Gebäude nebeneinander gesetzt. Wenn ich durch die Scheiben des einen Gebäudes auf die getönten Scheiben des anderen Gebäude schaue, passiert nichts. Schaue ich aber durch den Wagen auf das Gebäude mit den getönten Scheiben, ist der Effekt auch am Objekt zu sehen. Ich werd mir mal das .s des Wagens ansehen. Vielleicht ist dort was zu machen...

Gruss Michael